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Spielleitungsloser Dienstag: Classic Traveller versus Sign in Stranger.



Classic Traveller
Auf einer kleinen Welt mit dünner Atmosphäre folgt die Gruppe einem Flusslauf. Ein Wurf auf der Tabelle für Tierbegegnungen auf solchen Welten und um Flüsse herum führt zu dem folgenden Eintrag:

77 Grazers 50kg 19/ 2 cloth-1 5 horns F4 A8 S3

Die Gruppe trifft also auf 77 Tiere, die ihre meiste Zeit mit Essen verbringen. In diesem Fall scheint es sich um eine Herde zu handeln. Als Erden-Beispiele dieses Typs nennen die Regeln Antilopen oder Elche. Hervorgehoben wird noch die Gefahr durch Stampeden, wenn die Tiere fliehen. Die Tiere, mit denen wir es hier zu tun haben, wiegen etwa 50 kg. 19 Schadenspunkte sind nötig, um so ein Tier bewusstlos zu machen, 2 weitere, um es zu töten.
Davor schützt es allerdings eine dicke Haut, die mit Tuchrüstung vergleichbar ist. Sollte das Tier angreifen, verursacht es bei einem Treffer 5 Schadenspunkte mit einer Waffe, die regeltechnisch in die Kategorie Hörner fällt. Tatsächlich muss es sich dabei aber nicht um Hörner handeln, lediglich die Funktionsweise ist ähnlich. Die wahrscheinlichste Reaktion dieser Tiere auf das Auftauchen der Gruppe ist Flucht, was bei einer 4 oder mehr aus 2W6 der Fall ist. Sollte diese Reaktion nicht eintreten, wird noch einmal gewürfelt. Bei einer 8 oder mehr aus 2W6 greifen die Tiere dann an. Sie bewegen sich dreimal so schnell wie die Standardgeschwindigkeit.

Was die Beschreibung jenseits dieser Informationen angeht, rät das Buch Folgendes:
"The referee may elect to describe animals for the adventurers in order to allow a better image in their minds. The basic system may be used without this aspect, but descriptions such as lion-like, ameboid, etc., may prove useful in some circumstances."
Ein Reichweitenwurf verrät noch, dass die Begegnung auf etwa 50 Meter stattfindet, d.h. vielleicht stehen die Tiere hinter einer Flussbiegung am Ufer. Wie auch immer: Mit einer gewürfelten 12 für den Reaktionswurf stieben sie sofort von dannen. Für einen kurzen Moment bekommt die Gruppe die kleinen, antilopenartigen Kreaturen von Nahem zu Gesicht.

Sign in Stranger
Auf einer kleinen Welt mit dünner Atmosphäre folgt die Gruppe einem (zuvor als solchen identifizierten) Flusslauf. Unter Anleitung ihrer Xenozoologin sucht sie hier nach Tieren. Die Spielerin der Zoologin fragt also eine andere Person am Tisch: "Was in der Umgebung könnte ein Tier sein?" Die gefragte Person zieht jetzt ein zufälliges Substantiv: Shampoo (hier aus einem Online-Wortgenerator). Ausgehend von diesem Wort muss sie etwas beschreiben, dass die Zoologin am Fluss sieht, fühlt, hört, tastet oder riecht und bei dem es sich um ein Tier handeln könnte. Wichtig dabei: Jede Bedeutungs- oder Funktionszuschreibung ist zu diesem Zeitpunkt reine Theorie. Das Wort Shampoo selbst darf nicht Teil der (kurzen) Beschreibung sein.
Der Zoologin werden also über und über mit Schaum bedeckte Kreaturen (?) beschrieben. Da dieses Weltelement, das jetzt auf einer entsprechenden Karte festgehalten wird, hier zum ersten Mal auftaucht, wird noch ein Wurf auf der Farbentabelle fällig: Moosgrün. Die Zoologin macht sich natürlich sofort an die Untersuchung und spielt aus, wie sie sich einem der Wesen vorsichtig nähert, um etwas von dem Schaum beiseitezuwischen. Die Gruppe entscheidet, dass ihr hier wohl (noch) kein Schaden droht, d.h. sie würfelt jetzt auf die Kategorien Investigation, Panic und Wild Card (über das Weltelement ist bisher nichts bekannt). Die Ergebnisse lauten wie folgt: Baffling Surprise, Not Panicking, Colony Trouble is Created. Es passiert also zunächst etwas Unerwartetes. Um zu bestimmen, was, muss erneut eine andere Person ein Wort ziehen, diesmal ein Verb: Abheben. Die Schaum-Wesen (?) lösen sich vom Wasser und Boden  und beginnen zu schweben. Ein weiteres Verb muss für das Problem dabei gezogen werden: treffen. Die Gruppe wird also bald feststellen, dass der Schaum in der Umgebung ihres Camps niedergegangen ist und Teile ihrer Ausrüstung bedeckt.
Bei der weiteren Erforschung durch die Xenozoologin, der der Schaum jetzt ausgehärtet und bröckelig (Adjektiv: grob) begegnet, würfelt sie gut genug, um einen ersten Fakt zu dem Weltelement zu etablieren und entscheidet, dass es sich dabei um einen Fluchtmechanismus handelt. Für was, wird die Gruppe noch herausfinden müssen, denn was auch immer der Schaum bedeckte, hatte sich bei ihrer Ankunft im Camp bereits und im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Staub gemacht.

[Das hier ist als kleiner Beitrag zum von mir gestarteten #spielleitungsloserdienstag (https://twitter.com/hashtag/spielleitungsloserdienstag) gedacht. Classic Traveller ist Marc Millers legendäres Science Fiction Rollenspiel von 1977, mit dem man auch ohne Spielleitung viel Spaß haben kann. Sign in Stranger ist ein SL-loses Indie-Rollenspiel von Emily Care Boss, das nie so ganz erschienen ist, in der relativ vollständigen Version von 2009 aber hier heruntergeladen werden kann: http://www.blackgreengames.com/game-design]

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